Gruppentreffen in Bad Homburg vom 12.-14. Juni 2026
Liebe Mitglieder und liebe Interessent*innen des Phosphatdiabetes e.V.,
bald ist wieder unser jährliches Gruppentreffen.
Dieses Jahr treffen wir uns von Freitagabend, den 12. Juni bis Sonntagmittag, den 14. Juni 2026, in der Jugendherberge, Mühlweg 17, 61348 Bad Homburg vor der Höhe.
Das diesjährige Gruppentreffen wird unter dem Motto „Schmerz lass nach: Wissen stärkt, Austausch trägt“ stehen. So wird es voraussichtlich verschiedene Impulse und Aktivitäten zum Thema Schmerz geben.
Selbstverständlich wird auch Zeit für den offene Erfahrungsaustausch zu allen Belangen, die im Zusammenhang mit Phosphatdiabetes stehen, sowie für Hilfestellungen und Tipps für den Alltag, sein.
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es wieder Raum und Möglichkeiten sich auszutauschen, bei gemeinsamen Vorträgen und Freizeitaktivitäten. Hier planen wir erneut eine erlebnispädagogische Aktivität.
Erstmalig wird es in diesem Jahr sowohl ein Programm für die Kinder als auch ein Programm für die Teens und Jugendlichen geben.
Die Kleinkinder (bis etwa 6 Jahren, je nach Vorlieben und Fähigkeiten des Kindes) müssen, wie auch in den vergangenen Jahren, mit abwechselnder Hilfe von Elternteilen betreut oder begleitet werden.
Wir hoffen, dass uns ein warmes Plätzchen am Lagerfeuer zu einem gemütlichen und persönlichen Austausch am Samstagabend einladen wird.
Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen wird voraussichtlich am Samstagvormittag stattfinden, die Einladung und Tagesordnung dazu wird Euch rechtzeitig zugesandt.
Auch in diesem Jahr hat sich der Vorstand dazu entschieden, die Teilnahme am Gruppentreffen kostenfrei zu ermöglichen. Die entstandenen Kosten werden wir über Zuschüsse von Aktion Mensch finanzieren.
Somit betragen die Gesamtkosten für die Teilnahme an dem Gruppentreffen für das Wochenende in diesem Jahr: 0€.
Kosten für Getränke müssen außerhalb der Mahlzeiten selbst getragen werden.
Mit der Anmeldung sichert Ihr verbindlich zu, dass Ihr bei Nicht-Teilnahme die entstandenen Stornierungskosten übernehmt.
Zum einen, weil bei Nicht-Teilnahme keine Refinanzierbarkeit über Aktion Mensch gewährleistet ist, zum anderen, weil die Plätze begrenzt sind. Die genauen Stornokosten entnehmt Ihr bitte den angehängten Informationen zur Unterkunft.
Wir bitten Euch also, auch wenn die Teilnahme kostenfrei ist, Euch nur anzumelden, wenn Ihr wirklich teilnehmen könnt.
Das Eingangsdatum der Anmeldungen bestimmt die Reihenfolge der verbindlichen Buchungen, da wir nur über eine begrenzte Anzahl von Betten verfügen. Sollten mehr Anmeldungen erfolgen, als Plätze verfügbar sind, werden die Personen auf eine Warteliste gesetzt.
Das Gruppentreffen wird erneut durch Schriftdolmetscher*innen begleitet und mit Mikrofon-Technik versorgt. Ein*e Techniker*in für die Mikrofonierung wird das gesamte Wochenende anwesend sein. Teilnehmende mit Hörunterstützung werden gebeten, sich im Vorfeld per E-Mail an Ronja Pisarski (r.pisarski@phosphatdiabetes.de) zu wenden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Auch wird Kathrin Ast das Gruppentreffen wieder begleiten. Sie wird insbesondere organisatorische Aufgaben übernehmen und ansprechbar für Anliegen und Fragen aller Teilnehmenden sein, auch um den Vorstand zu entlasten.
Bitte meldet Euch, falls sich noch Fragen ergeben.
Wenn Ihr Euch anmelden möchtet, schreibt bitte eine Mail an info@phosphatdiabetes.de.
Dann wird Euch der Anmeldebogen und alle weiteren Informationen zugesandt.
Anmeldeschluss ist der 20. März 2026.